Aachen, Bauersfrau und Teufel

Am Ende der Kupferstraße, wo die Wege auf den Lousberg zusammenlaufen, steht die 1985 von der Aachener Künstlerin Christa Löneke-Kemmerling geschaffene Skulptur "Bauersfrau und Teufel". Sie verkörpert die Sage um die Entstehung des Lousbergs: Die Aachener hatten einen Pakt mit dem Teufel geschlossen, um den Dom fertigzustellen. Dafür sollte dem Teufel die Seele des ersten Dombesuchers gehören. Weil die Aachener den Teufel hereinlegten, indem sie einen Wolf als erstes durch das Domportal jagten, wollte der Teufel die Stadt unter Sand begraben. Als er auf dem Weg nach Aachen eine Bäuerin fragte, wie weit es noch sei, bemerkte diese, mit wem sie es zu tun hatte und antwortete, dass sie ihre verschlissenen Schuhe am Morgen auf dem Markt von Aachen neu gekauft habe und sie vom langen Weg abgenutzt seien. Der Teufel warf daraufhin den Sack voll Sand so hart auf den Boden, dass er platzte und der Sand den Lousberg bildete.

Andere Panoramabilder von Aachen auf Fotoausflug.de: