Aachen, Fischmarkt

Der Name sagt es schon: Hier wurde Fisch gehandelt. Davon zeugt auch der Name des letzten Fischgeschäfts am Fischmarkt: "Lahaye" steht über dem Eingang des Eckhauses, obwohl dort mittlerweile Kosmetika verkauft werden. Das Haus, welches sich links in Richtung Schmiedstraße anschließt, ist als Grashaus bekannt. Es war im 13. Jahrhundert Aachens erstes Rathaus, dann Gericht und später Gefängnis. Nach mehreren Renovierungen ist nur noch die Fassade des ursprünglichen Baus erhalten. Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts beherbergt das Grashaus das Aachener Stadtarchiv. Auf der anderen Seite der Straße überragt die Spitze des Doms die Häuser. An den Fischmarkt schließt sich der Domhof an, über den man zum Hauptportal des Doms gelangt.

Andere Panoramabilder von Aachen auf Fotoausflug.de: