Düsseldorf, Ananasberg im Hofgarten

Der Hofgarten verbindet in einem Bogen das nördliche Ende der Königsallee mit dem Robert-Lehr-Ufer neben der Oberkasseler Brücke. Der Ananasberg ist eine von drei Anhöhen im Hofgarten. Entstanden ist er zu Beginn des 19ten Jahrhunderts bei der Entfestigung Düsseldorfs. Dabei wurden die Gräben der Bastion Landskrone zu einem Weiher umgestaltet. Den Namen verdankt der Ananasberg einer Vorliebe des Prinzen Friedrich von Preussen für Ananasbowle, einem Umstand der zu einem Gebäude mit einer großen Ananas auf dem Dach führte, das auf eben diesem Hügel stand.

Die Skulptur ist "Der Mahner" von Wadim Sidur, einem der wichtigsten russischen Bildhauer des 20sten Jahrhunderts. Sie wurde der Stadt von der Stiftung van Meeteren geschenkt und 1985 an dieser Stelle enthüllt.

Andere Panoramabilder von Düsseldorf auf Fotoausflug.de: